Die ARGE

Zur Unterstützung der Gründungsaufgaben aus dem Jahr 1978 präsentiert die ARGE ihren Internetauftritt.

Am 18. Januar 1978 wurden in der Gastwirtschaft "Holtkötter-Hahne", auf Initiative von Herrn Toni Denzer, die Tätigkeiten der Arbeitsgemeinschaft wiederbelebt. Der Einladung waren 27 Damen und Herren aus 17 Vereinen gefolgt. Die Ziele und Aufgaben der Arbeitsgemeinschaft waren:
  • Koordinierung und gegenseitige Unterstützung der Vereine bei Veranstaltungen.
  • Beratung und gezielte Unterstützung der Vereine bei Wünschen und Forderungen gegenüber der Verwaltung, insbesondere bei der Schaffung von Räumlichkeiten zur Durchführung größerer gesellschaftlicher Veranstaltungen.

Da im Stadtbezirk Räumlichkeiten für gesellschaftliche Veranstaltungen, Ausstellungen etc. fehlten, wurde der Vorschlag eingebracht, eine Bürgerhalle zu bauen. Mit der Stadt Hamm wurden Verhandlungen für ein geeignetes Grundstück und eventuelle Zuschüsse aufgenommen. Daraus entstand die Bürgerhalle.

Heute. Der Arbeitsgemeinschaft gehören nun 23 Vereine und Organisationen an. Der Vorstand der ARGE und die Vertreter der Mitgliedsvereine beschließen, dass für die Schießgruppe ein eigener Schießstand, ein neuer Versammlungsraum mit kleiner Küche und eine separate Toilettenanlage für die Gaststätte in der Hallen entstehen sollen. Bei dieser Baumaßnahme wird auch die Heizungs- und Lüftungsanlage erneuert. Die Arbeiten haben begonnen und werden bis zum Sommer 2006 fertiggestellt.

 


Der Stauraum der Bürgerhalle wird gebaut.